Der Verein für Gartenbau & Landespflege Helmstadt e.V. wurde am 22. Februar 1985 als Nachfolgeverein des um 1900 gegründeten Obst- und Gartenbauvereins ins Leben gerufen. 61 Gründungsmitglieder trugen sich in die Vereinsliste ein,die Gründungsversammlung wählte Klemens Fiederling als ersten Vorsitzenden.

Als Vereinszentrum bot sich das zu dieser Zeit nicht mehr genutzte „Alte Wasserhaus“ in der Würzburger Straße an, das bis heute Dreh- und Angelpunkt für die unterschiedlichsten Aktionen und Festivitäten ist.

Im Laufe der Zeit wurde unser Verein zu einem wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens in Helmstadt. Dabei lag und liegen uns der Gartenbau, die Ortsbildverschönerung, die Traditionspflege und die Bewahrung des dörflichen Brauchtums am Herzen, sie wurden und werden jedes Jahr mit großem Eifer von den Vereinsmitgliedern in den verschiedenen Interessensgemeinschaften realisiert: beim ADG (Arbeitskreis für Denkmal- und Geschichtspflege), bei den Trachtenfrauen und -mädchen, beim Team des Milch-Cafés,  bei den Strickfrauen, beim Geschirrverleih, bei den Hackfrauen, bei den TuWas Kindern und der TuWas Jugend,

Uns als Verantwortliche des Gartenbauvereins liegt unsere Heimat und der Erhalt einer lebendige Dorfgemeinschaft am Herzen. Die Verse der englischen Gartenkünstlerin und Landschaftsarchitektin Gertrude Jekyll bringt unsere Motivation auf den Punkt:

„Die Liebe zum Garten, zur Heimat, ist ein Same,
der, einmal gesäet, nie wieder stirbt,
sondern weiter und weiter wächst –
eine bleibende und immer voller strömende Quelle der Freude.“

Unsere Gründungsväter legten vor vielen Jahren mit Begeisterung den Samen der Liebe zum Garten, zur Heimat in die fruchtbare Erde. Seitdem wächst und gedeiht die Vereinsarbeit wie ein starker Baum, der reife Früchte trägt.  Möchtest auch Du ein Teil dieses Baumes sein? Wir freuen uns auf Dich!

Petra Schuck – 1. Vorsitzende                                Heidi Endres – stellvertr. Vorsitzende

Tel. 09369 / 981519                                                          Tel. 09369 / 1694